Newsletter
weltweiser Newsletter 3/23

Kultureller Austausch von zuhause? 
Jetzt Gastfamilie werden!

Viele Austauschprogramme beginnen klassischerweise im August oder September. Es gehen aber nicht nur jedes Jahr viele deutsche Jugendliche ins Ausland, es kommen auch Austauschschüler:innen aus der ganzen Welt zu uns nach Deutschland. Viele von ihnen suchen für die Sommerausreise noch nach einem Zuhause auf Zeit. Wieso also nicht Gastfamilie werden? Auch die Aufnahme eines Gastes ist, wie ein Austausch, eine schöne Gelegenheit für einen kulturellen Austausch. Und das ganz bequem aus der Heimat. Besonders für Familien, deren eigene Kinder noch zu jung oder unsicher sind, ob sie irgendwann ins Ausland möchten, kann die Aufnahme von Gastschüler:innen eine tolle Chance sein. Schau direkt in unserer Übersicht nach, welche Organisationen Gastfamilienprogramme in Deutschland anbieten!

Liebe Grüße von
Julia & dem weltweiser-Team

TIPP DES MONATS

Noch bis Juli für das weltweiser Reisestipendium bewerben!

Du träumst vom Ausland, weißt aber nicht, wie du deinen Auslandsaufenthalt finanzieren sollst? Dann könnte unser Reisestipendium genau das richtige für dich sein! Wir fördern damit Programme wie Sprachreisen, Work & Travel, Au Pair, Freiwilligenarbeit, Praktikum oder Studium im Ausland. Alle wichtigen Infos gibt es auf der WELTBÜRGER-Stipendienseite

weltweiser Newsletter weltbürger Reisestipendium

VIDEO-RATGEBER: SCHÜLERAUSTAUSCH

Du interessierst dich für einen Schüleraustausch, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Marcus vom weltweiser-Team verrät dir, worauf es ankommt! In unserer Videoreihe behandelt er alle wichtigen Themen – kurz und knackig. In Folge 9 dreht sich passend zum Titelthema alles um das Thema Gastfamilie und Gastfamilienwechsel. 

Schüleraustausch #9: Gastfamilie & Gastfamilienwechsel

60 JAHRE DEUTSCH-FRANZÖSISCHE FREUNDSCHAFT

Schüleraustausch Frankreich

Deutschland und Frankreich feiern dieses Jahr das 60-jährige Bestehen des Elysée-Vertrags. Seit 1963 regelt das Dokument die Zusammenarbeit beider Staaten, u.a. im Bereich Jugend- und Kulturpolitik. Auch der Schüleraustausch ist ein Teil davon. Laut weltweiser-Studie ist Frankreich das beliebteste nicht-englischsprachige Zielland deutscher Austauschschüler:innen.

weltweiser Newsletter Elysee Vertrag

JUBI-TERMINE VOR ORT

Die JugendBildungsmesse JuBi ist die größte Spezial-Messe zum Thema Schule, Reisen, Lernen und Leben im Ausland im deutschsprachigen Raum. Über 100 Austauschorganisationen und internationale Bildungseinrichtungen informieren auf der JuBi-Tour über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor – auch in deiner Stadt.

Der Eintritt ist frei!

weltweiser Newsletter JuBi Friedrichshafen

Jugendzentrum MOLKE

10 - 16 Uhr

weltweiser Newsletter JuBi Dortmund

Leibniz-Gymnasium

10 - 16 Uhr

weltweiser Newsletter JuBi Frankfurt

Jahrhunderthalle

10 - 16 Uhr

weltweiser Newsletter JuBi Köln

TechnologiePark 

10 - 16 Uhr

weltweiser Newsletter Messefoto
weltweiser Newsletter Messeinfostand

JUBI-ONLINE-TERMINE 

Die JugendBildungsmesse gibt es auch online. Ganz einfach per Videochat einloggen und zu Auslandsprogrammen auf der ganzen Welt durch Vorträge und Beratungsgespräche informieren.

Die JuBi-Online ist ebenfalls kostenfrei!

weltweiser JuBi Logo

Copyright © 2023 weltweiser, alle Rechte vorbehalten

 

Unsere Anschrift: 
weltweiser - Der unabhängige Bildungsberatungsdienst
Schloss Cappenberg 4 
59379 Selm-Cappenberg 
USt-IdNr.: DE205656839 
Telefon: 0228 - 391 84 784 
Mail: info@weltweiser.de

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Hier kannst du dich abmelden.