Newsletter
weltweiser Newsletter 4/23

Summer Schools: Uni-Luft im Ausland schnuppern

Du möchtest gerne vor oder während des Studiums ins Ausland, aber ein Semester oder gleich ein ganzes Studium in einem fremden Land sind dir zu lang? Dann könnte die Teilnahme an einer Summer School genau das Richtige für dich sein! Es handelt sich dabei um eine Art „komprimiertes Semester“: Teilnehmende können zwei bis drei Kurse aus dem Angebot der jeweiligen Universität belegen. Sie bieten die Gelegenheit, schon vor Studienbeginn Hochschulen zu testen oder während des Semesters versäumten Stoff nachzuholen. Besonders für internationale Schüler:innen und Studierende sind die Summer Sessions interessant: Abiturienten, die es nach der Schule in die große, weite Welt zieht, können Auslandserfahrung sammeln und einen Eindruck vom Campusleben erhalten, z.B. in den USA. In unseren Erfahrungsberichten kannst du nachlesen, was ehemalige Teilnehmende von ihren Summer Schools zu erzählen haben.

Liebe Grüße von
Julia & dem weltweiser-Team

TIPP DES MONATS

Sommerurlaub trotz Ebbe im Geldbeutel

Wer gerne verreisen und andere Länder entdecken möchte, der muss nicht unbedingt viel Geld haben. Bei Programmen wie z.B. WWOOFING kann man gegen Mithilfe auf Farmen im Gastland leben und die Kultur hautnah kennenlernen. Auch kurze Aufenthalte von wenigen Wochen sind möglich!

weltweiser Newsletter WWOOFING

VIDEO-RATGEBER: SCHÜLERAUSTAUSCH

Du interessierst dich für einen Schüleraustausch, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Marcus vom weltweiser-Team verrät dir, worauf es ankommt! In unserer Videoreihe behandelt er alle wichtigen Themen – kurz und knackig. In Folge 10 gibt Marcus Tipps zum ersten Schultag im Ausland, denn der kann in einem anderen Land und auf einer fremden Sprache ganz schön aufregend sein!

weltweiser Newsletter erster Schultag im Ausland

Schüleraustausch #10: Erster Schultag

CAMPING ALS REISETREND

Einfach statt Luxus

Immer mehr Menschen setzen beim Reisen auf Zelt, Wohnmobil oder Caravan, statt auf den klassischen Hotelurlaub. Diese Form des Reisens verspricht Freiheit und Abenteuer, fordert aber auch mehr Vorbereitung und Organisation. Wir verraten euch in unserem Artikel, was ihr bei Selbstversorger Reisen beachten müsst.

weltweiser Newsletter Reisetrend Camping

FINANZSPRITZE FÜR 
DEN AUSLANDSAUFENTHALT

1000€ für verschiedene Programme

Wer dieses oder nächstes Jahr ins Ausland möchte und noch nach finanzieller Unterstützung sucht, kann sich noch bis Ende Juli auf das weltweiser Reisestipendium bewerben. Möglich sind Programme wie AuPair, Work & Travel uvm. 

weltweiser Newsletter weltweiser Reisestipendium

JUBI-TERMINE VOR ORT

Die JugendBildungsmesse JuBi ist die größte Spezial-Messe zum Thema Schule, Reisen, Lernen und Leben im Ausland im deutschsprachigen Raum. Über 100 Austauschorganisationen und internationale Bildungseinrichtungen informieren auf der JuBi-Tour über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor – auch in deiner Stadt.

Der Eintritt ist frei!

weltweiser Newsletter JuBi Essen

Grashof-Gymnasium

10 - 16 Uhr

weltweiser Newsletter JuBi Köln

Aula EvT & Schiller 

10 - 16 Uhr

weltweiser Newsletter JuBi Dresden

St. Benno-Gymnasium

10 - 16 Uhr

weltweiser Newsletter JuBi Oldenburg

Graf-Anton-Günther-Schule

10 - 16 Uhr

weltweiser Newsletter Messefoto
weltweiser Newsletter Messeinfostand

JUBI-ONLINE-TERMINE 

Die JugendBildungsmesse gibt es auch online. Ganz einfach per Videochat einloggen und zu Auslandsprogrammen auf der ganzen Welt durch Vorträge und Beratungsgespräche informieren.

Die JuBi-Online ist ebenfalls kostenfrei!

weltweiser JuBi Logo

Copyright © 2023 weltweiser, alle Rechte vorbehalten

 

Unsere Anschrift: 
weltweiser - Der unabhängige Bildungsberatungsdienst
Schloss Cappenberg 4 
59379 Selm-Cappenberg 
USt-IdNr.: DE205656839 
Telefon: 0228 - 391 84 784 
Mail: info@weltweiser.de

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Hier kannst du dich abmelden.